Interview mit Alexander Gehrmann (November 2022)

In diesem Interview erzählt uns Alex, wie er als Deutscher Persisch lernt. Welche Apps, Onlinekurse, Wörterbücher und Kurse er nutzt und empfiehlt und was die Schwierigkeiten beim Persisch lernen sind.

Persisch lernen als Deutscher
Persisch lernen ist eine spannende Herausforderung

 

Wie schwierig und anspruchsvoll ist es, als Deutscher Persisch zu lernen? 

Es ist auf jeden Fall anspruchsvoll und eine besondere Herausforderung, als Deutscher die persische Sprache zu erlernen. Für einen Deutschen mag Persisch auf den ersten Blick fremdartig erscheinen. Die Grammatik ist allerdings ähnlich aufgebaut wie andere indogermanische Sprachen. Dies wird insbesondere bei den Verb-Konjugationen sichtbar. Das Einfache am Persischen ist die Tatsache, dass es keinerlei (weder maskuline noch feminine) Artikel gibt. Das Schwierigste für Deutsche, die neu Persisch lernen, ist in den meisten Fällen die Schrift.

Allerdings ist es definitiv machbar, sich Persisch-Kenntnisse anzueignen. Mit Fleiß, einem guten Lernumfeld und Motivation ist es möglich, sich mit der persischen Sprache vertraut zu machen.

 

 

Ist Persisch das gleiche wie Iranisch? 

Persisch, auch “Farsi” genannt, gehört zur indogermanischen Sprachfamilie. “Iranisch” per se gibt es als einzelne Sprache nicht. Vielmehr ist “Iranisch” ein Oberbegriff für eine Sprachfamilie. Die Iranischen Sprachen bilden eine Unterfamilie des Primärzweiges der sogenannten Indo-Iranischen Sprachen. Insgesamt existieren rund 50 iranische Sprachen, die von 150 bis 200 Millionen Menschen vorwiegend in Westasien als Muttersprache gesprochen werden. Geographisch erstreckt sich das Einzugsgebiet der iranischen Sprachen zwischen der arabischen Welt im Westen und dem indischen Subkontinent im Osten. Die persische Sprache, welche offiziell als “Farsi” bezeichnet wird, ist die bekannteste, etablierteste und einflussreichste Sprache unter den iranischen Sprachen. Farsi ist insbesondere mit den mittel- und altpersischen Sprachen der Region Fars verwandt. Die Provinz Fars, auch “Pars” oder “Persien” genannt, kann als der Ursprungsort der persischen Sprache angesehen werden. Weltweit gibt es circa 55 bis 70 Millionen Persisch-Muttersprachler.

 

 

Welche Sprachen ähneln dem Persischen? 

Persisch ähnelt zahlreichen weiteren Sprachen aus der Unterfamilie der Iranischen Sprachen. Dazu zählen insbesondere Dari, welche in Afghanistan gesprochen wird (12 Millionen Sprecher), Paschtu, welches in Afghanistan und Pakistan gesprochen wird (35 Millionen Sprecher) sowie die Kurdischen Sprachen (20 bis 40 Millionen Sprecher).

 

 

Welche Ähnlichkeiten bestehen zwischen Persisch und Arabisch? 

Persisch und Arabisch gehören zwei unterschiedlichen Sprachfamilien an. Hierin liegt der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Sprachen: Persisch ist eine indogermanische Sprache, während Arabisch zu den semitischen Sprachen zählt.

Aufgrund der mehr als 1000 Jahre alten Islamischen Geschichte des Iran, hat die arabische Sprache die persische Sprache maßgeblich beeinflusst. Dies geschah primär im Zuge der Islamisierung Irans, welche ab dem 7. Jahrhundert n. Chr. einsetzte. Sprachgeschichtlich prägte die arabische Sprache insbesondere das Neupersische, das sich ab ca. 900 n. Chr. etablierte. Seit dieser Zeit nahm die persische Sprache zahlreiche arabische Lehnwörter auf. Ungefähr 8.000 von 20.000 im Alltag gebräuchlichen Wörtern stammen aus dem Arabischen. Der augenscheinlichste Einfluss des Arabischen auf das Persische ist die Schreibweise. Persisch wird mit arabischer Schrift geschrieben, die auch als Perso-arabisch bezeichnet wird.

 

 

Sprechen die Menschen in Afghanistan Persisch? 

Die Menschen in Afghanistan sprechen Dari und Paschtu, welche beide eng mit dem Persischen verwandt sind. Das Verhältnis von Persisch zu Dari ist in etwa vergleichbar mit Bundesdeutschem Deutsch und Österreichischem Deutsch. Bei Paschtu handelt es sich um eine ost-iranische Sprache, die eine starke Ähnlichkeit zu altiranischen Sprachen hat.

 

 

In welchen Ländern wird Persisch gesprochen? 

Persisch ist Amtssprache in den folgenden drei Ländern: Iran, Afghanistan und Tadschikistan. Darüber hinaus ist die tadschikische Variante des Persischen auch in Usbekistan sehr weit verbreitet.

 

 

Können alle Iraner Persisch sprechen? 

Die Antwort auf diese Frage ist komplex. Grundsätzlich ist Persisch die Amtssprache im Iran. An den Schulen und Universitäten im Iran wird in Persischer Sprache gelehrt. Im Iran ist Persisch zudem Handels- und Verkehrssprache sowie die offizielle Sprache in den Medien.

Die jüngere Generation bzw. die meisten Menschen, die nach 1950 geboren wurden, sprechen nahezu ausnahmslos Persisch. Im Gegensatz dazu sprechen einige ältere Menschen, die vor 1950 geboren wurden und die einer der ethnischen Minderheiten angehören vermehrt die Minderheitensprachen wie Azeri, Kurdisch, Mazandaranisch, Belutschisch oder Arabisch.

 

 

Warum möchte ich Persisch lernen? 

Seit meiner Jugend fasziniert mich der Iran. Aus meiner Sicht ist der Iran eines der spannendsten Länder der Welt aufgrund seiner jahrtausendealten Geschichte und auch aufgrund seiner spannenden geopolitischen Lage. Außerdem habe ich viele iranische Freunde und Bekannte. Um eine Kultur sowie Land und Leute besser zu kennen und insbesondere tiefer zu verstehen, ist es sehr gewinnbringend, die jeweilige Sprache zu erlernen. Besonders faszinierend sind zahlreiche linguistischen Ähnlichkeiten zwischen deutschen und persischen Wörtern, die auf die sprachgeschichtliche Verwandtschaft innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie hindeuten. Beispiele (Deutsch / Persisch) hierfür sind u. a. “Vater” / “pedar”;  “Tochter” / “doxtar”;  “Maus” / “Muš”;  “Dusche” / “duš”;  “Klasse” / “kelās” und “rechts” / “rāst”.

Nicht zuletzt lerne ich Persisch auch aus beruflichen Gründen. Ich habe mich in meinem zweiten Masterstudium im Bereich International Relations inhaltlich auf den Mittleren Osten spezialisiert. Aus den genannten Gründen lerne ich seit dem Jahr 2019 mit großem Interesse Persisch.

 

 

Wie viele Deutsche sprechen Persisch? 

Es ist sehr schwer, an entsprechende Statistiken zu gelangen. In Deutschland leben etwa 187.000 Iraner bzw. Iranisch-stämmige Deutsche, die im weitesten Sinne als Muttersprachler eingeordnet werden können. Die Anzahl der Persisch Sprecher in Deutschland, welche Nicht-Muttersprachler sind (die also weder Iranisch- noch Afghanisch-stämmig sind), kann nur grob geschätzt werden. Hierzu zählen insbesondere Iranistik-Wissenschaftler, Botschafts-Mitarbeiter, Deutsche Iran-Expats sowie Deutsche, die Persisch aus privaten Gründen lernen (beispielsweise aufgrund des Lebenspartners). Basierend auf eigenen Berechnungen, schätze ich die Zahl auf ungefähr 15.000 Personen.

 

 

Wo kann man in Deutschland Persisch lernen? 

In Deutschland bieten aktuell 24 von den insgesamt circa 900 Volkshochschulen (VHS) in Deutschland Persisch-Kurse an. Somit bieten 2,5% aller Volkshochschulen in Deutschland Persisch-Kurse an, was verhältnismäßig viel ist. Dazu zählen folgende Volkshochschulen:

 

Des Weiteren gibt es den Verein der Lehrerinnen und Lehrer der persischen Sprache in Deutschland e.V. “Kanun Amuzgaran”, welcher ebenfalls Präsenzkurse in Persisch anbietet:

http://kanun-amuzgaran.de/index.php?option=com_content&view=article&id=23

Entsprechende Kurse von “Kanun Amuzgaran” gibt es in folgenden deutschen Städten: Aachen, Berlin, Darmstadt, Frankfurt, Köln, Mainz, Münster und Hannover.

 

 

Ist es möglich Persisch alleine ohne Sprachkurs zu lernen? 

Mit einem hohen Maß an Selbstdisziplin, einer extrem ausgeprägten Sprachbegabung und einer sehr starken Motivation ist dies theoretisch möglich. Ich würde allerdings definitiv einen Kurs mit einem Persisch Muttersprachler empfehlen. Es geht nämlich auch darum, ein Sprachgefühl zu entwickeln, was am besten in Form von Interaktion und Konversation möglich ist. Eine Sprache ist etwas lebendiges und lebt von der Kommunikation zwischen Menschen.

 

 

Wie lange dauert es, bis man ein niedriges Konversationsniveau erreicht? 

Das ist sehr schwer zu sagen. Es hängt vom individuellen Lerntempo ab und auch von der Anzahl der Gelegenheiten, die sich einem Deutschen bieten, mit Iranern außerhalb des Irans Persisch zu sprechen. Freundschaften mit Iranern, Persisch-Lerngruppen, und persönliche Netzwerke sind daher unbezahlbar und von großem Nutzen.

 

 

Wo kann man Persisch in Iran lernen? 

Im Iran gibt es selbstverständlich zahlreiche Möglichkeiten Persisch (Farsi) zu lernen. Idealerweise eignen sich dafür die großen Städte im Iran, Teheran, Shiraz, Isfahan oder Mashhad an, da es hier das größte Angebot gibt. Im Folgenden zwei Websites, um einen ersten Überblick über Farsi-Kurse im Iran zu bekommen:

Aspirantum: https://aspirantum.com/blog/persian-language-courses-in-iran

Persian Language Learning Center: https://pllc.ui.ac.ir/en

Aufgrund der aktuellen politischen Lage im Iran ist es allerdings für Ausländer eher kompliziert, im Iran Farsi-Kurse zu belegen.

 

 

Gibt es regionale Dialekte im Iran?

Im Iran gibt es eine Vielzahl von regionalen Sprachen. Im Fall des Iran ist die Bezeichnung  Regionalsprache passender als der Begriff Dialekt. Aufgrund der großen Fläche des Iran gibt es zahlreiche ethnische Minderheiten, die ihre eigenen Regionalsprachen haben. Dazu zählen eine Reihe von indogermanischen Sprachen wie Kurdisch, Mazandranisch, Gilaki, Lurisch, Larestani (auch Achomi genannt) und Belutschisch. Diese Regionalsprachen sind mit dem Persischen verwandt und gehören daher ebenfalls zu den indogermanischen Sprachen. Die größten Nicht-Indogermanischen Regionalsprachen des Iran sind Azeri (in den Provinzen West Aserbaidschan und Ost Aserbaidschan gesprochen), Arabisch (in den Provinzen Chuzestan, Hormozgan und Bushehr gesprochen) und Turkmenisch (in den Provinzen Golestan, Razavi-Khorasan und Nord Khorasan gesprochen).

 


Wo wird das beste Persisch gesprochen? 

Das Standard-Persisch ist die Persisch-Variante aus der Hauptstadt Teheran. Teheran ist seit dem Jahr 1787 Hauptstadt des Iran, was zeitlich in die Ära der Kadscharen-Dynastie fällt. Seitdem hat sich der Dialekt von Teheran als das Standard-Persisch etabliert.

 

 

Was sind die bedeutendsten Schriftsteller auf Persisch? 

Es gibt unzählige persische Schriftsteller und Dichter. Bereits in der vorislamischen Zeit gab es Schriftsteller. Die wohl bekanntesten und beliebtesten Schriftsteller der Persischen Sprache sind Hafez, Rumi, Sadi, Firdausi und Khayyam. Daneben gibt es eine Vielzahl von weiteren Dichtern, Schriftstellern und Lyrikern.

 

 

Welche Bücher eignen sich besonders zum Persisch lernen?

Es gibt eine Reihe von Lehrbüchern, die sich gut zum Persisch lernen eignen. Dazu zählen folgende Bücher:

 

 

Was ist das beste Deutsch-Persische Wörterbuch? 

Es gibt eine Reihe von Deutsch-Persischen Wörterbüchern. Die bekanntesten Herausgeber für Wörterbücher sind die Verlage Langenscheidt und PONS. Beide bieten Deutsch-Persisch Wörterbücher sowohl in der Print Variante als auch online an. Sowohl Langenscheidt als auch PONS sind sehr zu empfehlen. Hier die Links zu den Online-Wörterbüchern:

Langenscheidt Deutsch-Persisch: https://de.langenscheidt.com/deutsch-persisch/

PONS: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-persisch

Eine sehr gute Print-Variante ist das PONS Bildwörterbuch Persisch-Deutsch im Taschenbuchformat. Es enthält eine große Vielzahl von Wörtern mit dazugehörigen Bildern und ist sehr praktisch orientiert.

 

 

Welche Onlinekurse gibt es um Persisch zu lernen? 

Der bekannteste Anbieter für Persisch-Kurse (Präsenz und Online) sind wie bereits erwähnt die Volkshochschulen (VHS). Insbesondere das gute Preis-Leistungs-Verhältnis macht die VHS zu einem attraktiven Anbieter für Persisch-Lernende.

In Deutschland bieten aktuell folgende zehn Volkshochschulen Persisch Online-Kurse an:

 

Zudem gibt es im deutschsprachigen Internet eine Reihe von Seiten, die Persische Sprachkurse und Sprachführer anbieten. Im Folgenden sind einige Seiten aufgelistet mit denen man als Anfänger gut Persisch lernen kann:

 

Darüber hinaus gibt es einige gute YouTube Kanäle, die ebenfalls Persisch-Kurse anbieten:

 

Eine Seite kann ich besonders zum Erlernen der Verbkonjugationen empfehlen:

www.jahanshiri.ir/pvc/de/

 

 

Welche ersten nützlichen persischen Begriffe und Sätze für den alltäglichen Sprachgebrauch kannst Du unseren Lesern mitgeben?

Im Folgenden liste ich ein paar nützliche Wörter und Sätze auf, die im Alltag gebräuchlich sind. Zur Vereinfachung füge ich auch die Lautschrift hinzu (die grundsätzlich mit Kleinbuchstaben geschrieben wird):

Deutsch                                                  Lautschrift                                                           Persisch

Hallo                                                         salām                                                                                سلام   

Wie geht es Dir?                                     hālet četor•e?                                                       حالت چطوره ؟

Ich bin glücklich.                                    man xošhālam.                                                      .من خوشحالم   

Woher kommen Sie?                             šomā ahl-e koğā hastid?                              شما اهل کجا هستيد؟

Ich bin Deutscher.                                 man ālmāni hastam.                                          .من آلمانی هستم

Ich spreche ein bißchen Persisch       man yek-kam fārsi sobhat mikonam.         .من یك كمی  فارسی  صحبت ميکنم

Vielen Dank.                                           xejli motshakeram                                               .خیلی متشکرم

Tschüss                                                    xodā hāfez.                                                              .خداحافظ

 

 

Was fällt einem besonders schwer beim Persisch lernen? 

Die arabische Schriftart stellt zunächst eine große Herausforderung dar. Im geschriebenen Persisch werden kurze Vokale (“a”, “e” und “o”) oft nur mit einem kleinen Betonungszeichen (Akzent) notiert. Zudem werden bei Online-Texten oder im Fernsehen die Akzente oft weggelassen. Das heißt, dass ein Lernender viele Worte schlicht und ergreifend auswendig lernen muss, um es korrekt aussprechen zu können und den Sinn des Wortes zu verstehen. Ein weiteres Phänomen, an dass ich mich als Persisch Lernender gewöhnen muss, ist die Tatsache, dass Persisch von rechts nach links geschrieben wird.

Außerdem muss sich ein Deutscher, der Persisch lernt, an die Verbkonjugationen gewöhnen, die insbesondere im Präsens anders strukturiert sind als in vielen europäischen Sprachen. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Herausforderungen. Beispielsweise die Konjunktivform, die in Verbindung mit den Modalverben ‘können’ und ‘wollen’ zum Einsatz kommt und die in Verbindung mit dem Hauptverb simultan konjugiert wird.

 

 

Gibt es Smartphone Apps zum Persisch lernen? 

Es gibt eine Reihe von Apps, mit denen Persisch-Schüler spielend Persisch lernen können. Im Folgenden zähle ich einige auf:

 

Diese Form des Persisch Lernens ist sehr praktisch und Verbraucherfreundlich, da sich Apps oft kinderleicht bedienen lassen.

 

 

Was kannst Du uns über die persische Schrift erzählen? Sind es die gleichen Buchstaben wie beim Arabischen, oder gibt es Unterschiede? 

Die Persische Schrift basiert auf der Arabischen Schrift. Demzufolge sind die Buchstaben sehr ähnlich. Allerdings gibt es im Persischen einige Buchstaben mehr als im Arabischen. Das Persische Alphabet hat insgesamt 32 Buchstaben, während das Arabische Alphabet 28 Buchstaben hat. Folgende vier Buchstaben existieren in der persischen Schrift, welche es im Arabischen nicht gibt:

“Pe”  [pe] – پ

“Tsche” [č] / [tsch] – ﭺ

“Že[ž] – ژ

“Gaf” – [g] – گ

Am bekanntesten hierbei ist das Phänomen, dass Arabisch-Muttersprachler den Buchstaben “P” nicht kennen. Im Arabischen gibt es also keinen Laut für “P”. Im Persischen wiederum existiert das “P”.

 

 

Wie kann ich als Deutscher Persisch am PC / Laptop schreiben?

Es gibt einen sehr guten und praktikablen Online-Generator um persisch am PC schreiben zu können. Ich empfehle an dieser Stelle “Persian Keyboard Online (Farsi)” von LEXILOGOS. Ihr findet es unter folgendem Link:

https://www.lexilogos.com/keyboard/persian.htm

 

 

Wie lange dauert es, bis man Persisch lesen und schreiben kann? 

Diese Frage ist schwer zu beantworten und hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Das eigene Lebensalter, Lerntempo, Sprachbegabung, Disziplin, Motivation und das Lernumfeld. Jeder Mensch hat zunächst sein eigenes Lerntempo. Selbstverständlich lernt man in jungen Jahren besser und leichter. Erwachsene und Berufstätige, die Persisch lernen, müssen sehr diszipliniert und regelmäßig lernen, um voranzukommen. Im Durchschnitt würde ich schätzen, dass es 2-4 Jahre dauern kann, bis ein Persisch-Lernender gut lesen und schreiben kann. Eine sehr sprachbegabte Person, welche die Zeit hat, jeden Tag (z.B. fünf Tage die Woche) mehrere Stunden Persisch zu lernen, kann dies gegebenenfalls auch in 1-2 Jahren schaffen.

 

Alexander, Vielen Dank für die interessanten Einblick zum Thema “Persisch lernen als Deutscher”!