Bilder von Frauen im Iran
wie sind persische Frauen

Frauen im Iran

Update: 21. November 2022

 

Seit September 2022 eskalieren die Proteste im Iran. Dabei spielen iranische Frauen, insbesondere am Anfang der Proteste, eine ganz zentrale Rolle. Es ist also aktueller denn je, über persische Frauen zu schreiben. 

 

Frau Leben Freiheit

Eigentlich wollten wir auf diesem Blog politische Themen eher nicht ansprechen. Die jetzigen Proteste und Gegenreaktionen führen allerdings zu vielen Punkten. Manche global gesehen unwichtig, wie, dass wir nicht in den Iran reisen können. Andere aber umso wichtiger, insbesondere was die Rolle der Frauen im Iran angeht und vielleicht auch den Einfluss in der Zukunft. 

Seit September sind die Proteste auch unter dem Motto Frau – Leben – Freiheit eskaliert, nachdem eine kurdische Iranerin, Mahsa Amini, in Polizeigewahrsam gestorben ist. 

Frau – Leben – Freiheit kam ursprünglich aus der kurdischen Unabhängigkeitsbewegung, doch der Spruch ist nun auch tief in der persischen Gesellschaft verwurzelt. Auf persisch heißt es: Zan Zendegi Azadi. 

 

Rolle von Frauen im Iran

Frauen im Iran spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Sie vermitteln das persische Bildungsideal und haben einen Drang nach Wissen, Freiheit und Selbstentfaltung. Auch die traditionell eher fortschrittliche Rolle der Frau, insbesondere in den persischen und kurdischen Gebieten Irans, wird von den Frauen in den Familien weitergegeben. Aber auch auf der anderen Seite gibt es Frauen, die das jetzige politische System stützen und aktiv unterstützen, zum Beispiel beim Durchsetzen der Kleidungsvorschriften.

 

Kein wissenschaftlicher Text

Aber eins vorneweg: Das ist kein wissenschaftlicher Text. Dieser Artikel ist auch nicht objektiv oder abschließend. Der Artikel richtet sich an alle, die die iranische Mentalität und Kultur besser verstehen wollen. 

Wie wachsen iranische Frauen auf?

In der Stadt wachsen viele persische Frauen in dem Bewusstsein auf, zur Schule und zur Universität gehen zu können. Sie werden in den Familien der Mittelschicht und Oberschicht ähnlich gefördert wie ihre Brüder. Manche bekommen sogar die Möglichkeit, im Ausland zu studieren. 

Auch Frauen aus den kurdischen Gebieten und ansonsten in den größeren Städten wie der Aserbaischanisch-Persischen Stadt Tabriz wachsen in einem Spannungsfeld zwischen Moderne und klassische Rolle auf. Auch in den Strandgegenden am Persischen Golf haben Frauen mehr Möglichkeiten sich beruflich und gesellschaftlich zu betätigen. 

In Belutschistan nehmen Frauen eher traditionelle Rollen ein und sind stark auf die Familie bezogen.  

Einschränkungen für Frauen

Gleichzeitig wachsen Frauen im Iran mit dem Verständnis auf, dass es für sie rechtliche und gesellschaftliche Einschränkungen gibt. Im engeren Sinne sind dies die strengen Kleidungsvorschriften, aber auch andere Vorschriften und das Ideal Mutter zu sein. 

Die Wahrnehmung unterscheidet sich in den Städten und auf dem Land und in den modernen, offeneren Städten wie Teheran oder Schiraz und den traditionellen Gegenden auf dem Land oder in traditionellen Städten wie Qom. 

Gerade in den Städten möchten Frauen mehr Teilhabe am Arbeitsleben haben und sich weiterbilden. 

Früh erfahren persische Mädchen von den Einschränkungen, die für sie gesetzlich gelten. Insbesondere der Zwang zum Tragen eines Kopftuches, welche das Haar komplett, aber auch den Nacken verdecken muss. Auf der anderen Seite stehen ihnen viele Berufe und Studiengänge offen, wie auch die Möglichkeit, Auto zu fahren und natürlich die Möglichkeiten, an der Kommunikation der modernen Welt über soziale Medien teilzunehmen. 

Dies führt dann manchmal zu einem Spannungsfeld, welches die Proteste und Unzufriedenheit mit antreibt. Die Grenzen werden den Frauen umso bewusster, je mehr Zugang sie zu Informationen und anderen Möglichkeiten haben.

Gibt es historische Vorbilder für iranische Frauen?

Es gibt eine Reihe berühmter persischer Frauen. Über viele haben die Griechen geschrieben. Andere werden vor allem in persischen Quellen erwähnt. Wie viele und welcher dieser Geschichten die historische Realität ist, kann man schwer sagen, aber Fakt ist, dass diese Frauen und ihre Geschichten im Iran bekannt sind und als Vorbilder oder zumindest Referenzpunkte gelten. 

Irdabama – eine Geschäftsfrau vor 2500 Jahren

Irdabama war eine Geschäftsfrau vor 2500 Jahren, die im ganzen Land unterwegs war und weibliche und männliche Mitarbeiter hatte. 

Artemisia I – eine Admiralin 

Eine der führenden Militärs vor 2500 Jahren. Artemisia fiel durch ihre Weisheit und taktische Klugheit genauso auf, wie durch ihre Loyalität und Bereitschaft mutig in die Schlacht zu ziehen. 

Azadokht – eine Königin, die Wissenschaften förderte

Eine Theorie besagt, dass Azadokht federführend bei der Förderung der Medizin und der medizinischen Forschung vor 1500 Jahren im Iran war. Perser sind besonders stolz auf die Errungenschaften in der Medizin und diese Verbindung zu Azadokht könnte ein noch wichtigerer Bestandteil der kulturellen Identität werden. 

Mehr zu berühmten persischen Frauen in der Geschichte in diesem Link.

 

Sind iranische Frauen traditionell?

Traditionen spielen eine große Rolle für iranische Frauen. Sie können sich aber andererseits auch sehr gut im Ausland integrieren und gehören zu den erfolgreichsten ausländischen Studierenden in den deutschsprachigen Ländern. Die persische Kultur, Sprache und Traditionen bleiben allerdings sehr wichtig.

 

Sind iranische Frauen Rebellen?

Persische Frauen sind bekannt dafür, warmherzig und gutmütig zu sein. Gleichzeitig streben sie nach der Anerkennung und Freiheit wie andere Menschen auch in aller Welt. Als besonders rebellisch sind persische Frauen nicht bekannt, doch sie fordern ihren Platz in der Welt zurecht ein und im Vergleich zu anderen Frauen in der Region des Mittleren Osten spielen sie oft zentrale Rollen in der Gesellschaft. Ob iranische Frauen als Rebellen bekannt werden, wenn sie Dinge ändern wollen und Ungerechtigkeiten abstellen wollen, wird sich zeigen.

Gerade im September 2022 kamen persischen und kurdischen Frauen eine wichtige Rolle bei den Protesten im Iran zu. Noch ist offen, wie sich dies weiter auswirken wird. 

Gibt es Feminismus im Iran?

Für mich unmöglich zu sagen… nur vielleicht so viel: Ein feministisches Ideal, welches mehr Teilhabe für Frauen einfordert, wird von vielen Frauen und Männern geteilt. Ein aggressiver Feminismus, der sich gegen alles Männliche richtet, scheint eher selten oder nicht gegeben zu sein. Zumindest sind wir nicht damit in Kontakt gekommen.

Moderne persische Frau
Moderne persische Frau

Was ist das Schönheitsideal iranischer Frauen?

Viele Männer sind sich einig: Persische Frauen sind besonders schön. Häufig haben sie leicht lockige, dunkle Haare und einen mittleren Hautton. Zudem tiefe, ausdrucksstarke Augen, über die auch in diesem Beitrag diskutiert wird (Link).

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. 

Das Schönheitsideal im Iran allerdings ist weit verbreitet und fordert sanftere Gesichtszüge und kleine Nasen. Daher legen sich viele Frauen unters Messer. Iran ist eine der führenden Nationen was Schönheitsoperationen angeht. Insbesondere Nasenverkleinerungen und -begradigungen werden nachgefragt. Andere, z.B. in Brasilien weit verbreitete Schönheitsoperationen sind in Iran dagegen nicht verbreitet. 

 

Einfluss von Männern auf das Leben persischer Frauen

Traditionell hatten Väter oder Ehemänner eine Art Vetorecht für das gesellschaftliche Leben der Frau. Die entsprechenden Gesetze sind seit der islamischen Revolution 1979 nocheinmal verschärft wurden. So müssen bei vielen wichtigen Entscheidungen die Väter, bzw. nach der Heirat, die Ehemänner, ihre schriftliche Zustimmung geben.

Ehemänner können ein Veto gegen die Ausreise “ihrer” Frau aus dem Iran einlegen und haben auch sonst weitreichende Rechte, insbesondere auch über die Kinder im Falle einer Scheidung.

 

Partnerschaft mit iranischen Frauen

Viele deutsche Frauen sind in einer Partnerschaft mit iranischen Männern. 

Andersherum ist dies seltener, aber immer noch vergleichsweise häufig. Viele iranische Familien haben nichts gegen ausländische Partner, insbesondere wenn die Frau im Ausland gelebt hatte. Aber es sind häufig erstmal “Konsultationen” nötig. In vielen Familien wird dies auch mit Humor genommen. 

Traditionell und rechtlich ist es aber von nöten, dass der Mann zum Islam übertritt und dass die Frau, auch wenn sie in Deutschland heiratet eine Urkunde ihres Vaters bekommt, der ihr die Heirat erlaubt. Dies geht teilweise auf einen Vertrag zwischen Persien und dem Deutschen Reich von 1929 zurück.

Schwierig wird es, wenn der Vater der Braut verstorben ist. Entweder ein anderer Verwandter muss dann unterschreiben – und es muss geklärt werden, dass er dazu berechtigt ist; oder eine offizielle Ausnahmegenehmigung muss eingeholt werden. Auch dies unter Umständen durchaus schwierig. 

Mehr dazu auch bei Iraner in Deutschland (Link).

 

Mentalität iranischer Frauen

Iranische Frauen haben einen starken Charakter, sind wissbegierig, lernen und arbeiten gerne und möchten sich eine eigene Rolle in der Gesellschaft erobern. Gleichzeitig sind sie im Iran Männern in vielen Punkten untergeordnet und können auch im Ausland eine traditionelle Frauenrolle einnehmen. 

Besonders häufig wird davon gesprochen, dass iranische Frauen freundlich und höflich sind und emotionale Familienmenschen, die ihre eigenen Ansichten haben. 

Frauen aus dem Iran achten oft auch darauf, wie sie von anderen wahrgenommen werden. Dating im Iran ist teilweise auch stark materiell geprägt. Männer fahren mit großen Autos auf besonderen Straßen und sprechen Frauen beim langsamen Vorbeifahren an und übergeben ggf. Eine Visitenkarte. Bei Beidsamen Interesse können sie sich dann verabreden. 

In der Öffentlichkeit im Iran wird keine Zuneigung gezeigt und die Frau achtet auf das Bild nach Außen.

Im regionalen Vergleich mit Irak, der arabischen Welt, Pakistan und Afghanistan gelten Iranerinnen als am fortschrittlichsten und modernsten.

Über die Mentalität von Frauen im Iran wurde auch schon etwas im Artikel über den Charakter der Perser geschrieben.